aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die superkallifragilistischexpialigetische Kindermusical-Reihe

Filme dieser Reihe:
 Dienstag  20.05.2003  19:15 Uhr  DF  Mary Poppins
 Dienstag  27.05.2003  20:00 Uhr    Alice im Wunderland - 16mm
 Dienstag  03.06.2003  19:45 Uhr  teilweise s/w  Der Zauberer von Oz - 16mm
Mit dieser Reihe zeigen wir euch im Sommersemester drei fröhlich-phantastische Märchen-Musicals, die auch unter Erwachsenen zu Kultfilmen geworden sind: Alice im Wunderland, Mary Poppins und Der Zauberer von Oz. Allen drei dienten Kinderbücher als Vorlage, wobei Louis Carolls Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln wohl die bekanntesten sind. Auf verschiedene Weise entführen sie die kleinen Heldinnen und Helden in absonderliche Welten, in denen die Gesetze der Erwachsenen aufgehoben werden und die Spielregeln der Phantasie herrschen: Traumwelten, die neugierig machen, aber auch die Charaktere mit allerhand Gefahren konfrontieren. Ob das nun im Land hinter dem Regenbogen ist, am Ende eines geheimnisvollen Kaninchenbaus oder im fiktiven viktorianischen London der Straßenmaler und Schornsteinfeger.
Auch stilistisch überschreiten die Filme Grenzen; etwa durch das Gegenüberstellen schwarzweißer und farbiger Szenen in Der Zauberer von Oz oder das Eintreten realer Charaktere in Zeichentrickwelten bei Mary Poppins. Nicht zuletzt haben sie uns aber auch einige inzwischen zu Klassikern gewordene Ohrwürmer hinterlassen (z.B. Chim Chim Cheree oder Somewhere over the Rainbow).
Macht euch also auf in das zauberhafte Land, zusammen mit dem feigen Löwen, der hirnlosen Vogelscheuche und dem Blechmann ohne Herz. Lasst euch von Mary Poppins über die Dächer Londons entführen mit seinen tanzenden Kaminkehrern. Erfahrt, worin die Risiken beim Genuss psychedelischer Pilze liegen und warum die alte Grinsekatze in der deutschen Fassung überhaupt nichts mit Käse am Hut hat.

Text: Peter Brüstle

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon