aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Global Times

Filme dieser Reihe:
 Donnerstag  03.07.2008  18:30 Uhr  OmeU  The Corporation
 Donnerstag  10.07.2008  19:45 Uhr  En./Ch. OmU  China Blue
 Mittwoch  16.07.2008  19:45 Uhr  OmU  John & Jane

In Kooperation mit Action 5

Action 5 und der aka-Filmklub präsentieren drei der besten Dokumentarfilme aus den letzten Jahren. Im Zentrum steht dabei die Globalisierung.

Die Wohlstandsmaschine der kapitalistischen Globalisierung ist unsere Heimat
. Sie hält uns warm und versorgt uns mit neuen Waren und Dienstleistungen, sie beutet aus und verschmutzt, sie schöpft und zerstört. Ohne Zweifel birgt die Globalisierung unserer Zeit große Vorteile in sich, die Kosten nehmen jedoch stetig zu. Die Reihe "Global Times" konzentriert sich auf jene Phänomene, die den globalen Kapitalismus der Gegenwart in einem fragwürdigen Licht erscheinen lassen. Mit drei Dokumentationen (The Corporation, China Blue, John & Jane) wollen wir die Debatten dieser Jahre mit Bildern illustrieren, die im täglichen Zeitungskampf um Aufmerksamkeit zu leicht untergehen. Es handelt sich um Filme, die uns die Chance geben, die Komplexität und Abstraktheit unseres Weltwirtschaftssystems für einen Augenblick zu durchschauen und unser Denken verändern.

Der Verein "Action 5" beschäftigt sich im Kern mit Entwicklungszusammenarbeit und finanziert verschiedene Entwicklungsprojekte in Afrika und Südamerika. Neben unserer Grundüberzeugung, dass gezielte und intelligente finanzielle Förderung zu einer Verbesserung von Lebensverhältnissen beitragen kann, kamen wir in den vergangenen Jahren vor allem aber auch zu der Gewissheit, dass unser Handeln im Herzen der entwickelten Welt des globalen Kapitalismus mindestens ebenso, wenn nicht sogar entscheidender ist.

Für mehr Informationen zu Action 5 lohnt sich ein Blick auf die Webseite von Action 5

Text:

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon