aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Tierfilme!

Filme dieser Reihe:
 Dienstag  09.06.2009  20:00 Uhr  En. OmU   Chicken Run – Hennen rennen
 Mittwoch  17.06.2009  20:00 Uhr    Unser täglich Brot
 Donnerstag  25.06.2009  20:00 Uhr    Vergiftet für den Profit & Tod im Labor
 Montag  29.06.2009  20:00 Uhr  En. OmU  Earthlings

Die Würde des Tieres ist antastbar...

In Kooperation mit der Tierrechtsinitiative Freiburg (TiF).

Tierfilme – damit verbinden wir wilde, schöne und freie Tiere in den Weiten der Wüste, im sonnendurchfluteten Blättergeflecht des Regenwaldes, „grausam“ bei der Jagd, „putzig“ beim Spiel oder „rührend“ um das Wohl ihrer Jungen bemüht.

Doch wie leben die 600 Millionen Tiere, die wir jährlich schlachten, die zwei Millionen, die wir in Versuchen verbrauchen und die vielen anderen, über deren Leben und Sterben wir verfügen? Ihre Umgebung ist menschengemacht, dreckig bis steril und meist käfigartig. Und während wir Tiere im „Tierfilm“ als geistige Projektionsfläche für menschliche Eigenschaften verwenden, werden sie in unserem Wirtschaftssystem ganz konkret-körperlich benutzt:
Ihr Fleisch wird unsere Nahrung, ihre Muttermilch unser Erfrischungsgetränk, ihr Haar und ihre Haut unsere Kleidung, ihr Organismus unsere Messapparatur, ihr Körper unser Sportgerät und Unterhaltungsgegenstand.

Mit unseren Tierfilmen! wollen wir informieren, provozieren, zum Nachdenken anregen und dabei viel Raum lassen für kritische Fragen, Zweifel und Diskussionen.

Aber wer ist eigentlich die TiF?

Die Tierrechtsinitiative Freiburg (TiF) wurde 1993 gegründet. Seitdem setzen wir uns mit Demonstrationen, Mahnwachen, Straßentheater, Unterschriftensammlungen, Postkartenaktionen und unseren Herzen und Köpfen für die Rechte nichtmenschlicher Tiere ein. Wir gehen dabei den Weg der kleinen Schritte, hin zum Fernziel einer Welt frei von Tierausbeutung. Mit unseren Aktionen wollen wir Anstoß sein, tradierte Denkmuster zu überwinden und eine neue, ethische Lebensweise zu wagen.
Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im „Treffpunkt“ Freiburg, im Zentrum Oberwiehre ZO (Rückseite), Schwarzwaldstr. 78d. Alle Interessierten sind ganz herzlich willkommen! Ob mit Anmeldung oder spontan, kommt einfach vorbei!

Homepage der Tierrechtsinitiative Freiburg: www.TiF.Tierrechte.de

Text: Anna Maier

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon