aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Französisches Kino

Filme dieser Reihe:
 Donnerstag  23.04.2009  20:00 Uhr  Franz. OmU   Willkommen bei den Sch'tis
 Donnerstag  28.05.2009  20:00 Uhr  Franz. OmU   Die Klasse
 Mittwoch  24.06.2009  20:00 Uhr  Franz. OmU   Küss mich bitte!

Das Kino begann in Frankreich

Nach einigen Semestern bietet sich endlich wieder die Gelegenheit dem Land eine Filmreihe zu widmen. Wir möchten einen Blick auf das französische Filmschaffen werfen, welches eine sehr lange Tradition hat. Nicht umsonst ist Frankreich eine der großen Film-Nationen in Europa; in einigen Epochen der Filmgeschichte wie der „Nouvelle vague“ ist der französische Film Vorreiter gewesen. Aber auch an die französischen Meister der Komödie wie Jacques Tati und Louis de Funès erinnert man sich immer wieder gerne.

Nun wird es wieder Zeit, dass eine französische Welle ein paar Kilometer über die Grenze zu uns herüberschwappt und uns einige ausgezeichnete Perlen der letzten Saison französischer Filmgeschichte ans Rheinufer spült. Klar, dass die frankophone Version der Ch'tis dazu zählt!

Wer sich darüber hinaus noch für französisches Kino interessiert, den möchten wir auf die weiteren Veranstaltungen des „Centre culturel français Freiburg“ in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino hinweisen: www.CCF-FR.de

Text: Philippe Bourdin

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon