aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Indie-Asia

Filme dieser Reihe:
 Mittwoch  18.06.2014  20:00 Uhr  DF  Frühling, Sommer, Herbst, Winter und... Frühling
 Mittwoch  25.06.2014  20:00 Uhr  Kor. OmU  Bin-Jip
 Mittwoch  02.07.2014  20:00 Uhr  Kanton. OmU  2046
 Mittwoch  16.07.2014  20:00 Uhr  En. OmU  Stoker - Die Unschuld endet
Mit unserer Reihe "Indie-Asia" wollen wir euch Filme aus Asien zeigen, die hier vielleicht eher unbekannt sind, deren Regisseure in ihrem Heimatland aber zu den großen Filmemachern gehören. Darüber hinaus wollen wir zeigen, dass Asien filmisch mehr zu bieten hat als den typischen Kung-Fu-Hau-Drauf-Film oder den Klamauk eines Jackie Chan-Films. Wir haben vier "Perlen" des asiatischen Indie-Kinos ausgewählt, denen wir eine Plattform in der deutschen Kinolandschaft bieten wollen. Die Filme selbst könnten unterschiedlicher nicht sein.

Beginnen wollen wir unsere Reise durch Asien in Südkorea mit dem Film Frühling, Sommer, Herbst, Winter und... Frühling von Kim Ki-duk. Der Film beschreibt die Geschichte eines Mönchs und seinem Schüler. Mit dem zweiten Film Bin-Jip, ebenfalls von Kim Ki-duk, bleiben wir in Südkorea und schauen einem jungen Mann zu, der in fremde Wohnungen einbricht und darin lebt und sich bei seinen Einbrüchen verliebt. Der dritte Film 2046 von Wong Kar Wai bringt uns nach Hongkong und zeigt einen Mann auf der Suche nach der Liebe in der Zukunft und Vergangenheit. 2046 ist eine Science-Fiction Lovestory und die Fortsetzung des Films In the Mood for Love, der letztes Semester ebenfalls im aka zu sehen war. Der letzte Film unserer Reihe wird uns wieder nach Südkorea führen, da dies das Heimatland des Regisseurs Park Chan-wook ist. Aber der Film Stoker, in dem Mutter und Tochter nach dem Tod des Familienvaters in die Fänge des Onkels geraten, wurde in den USA produziert. Somit endet unsere filmische Reise durch Asien in den USA.

Text: Daniel Wurzer

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon