aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Restlos Rastlos

Filme dieser Reihe:
 Mittwoch  22.04.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Frances Ha
 Mittwoch  29.04.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Night on Earth
 Mittwoch  06.05.2015  20:00 Uhr  En. OmU  My Private Idaho - Das Ende der Unschuld
 Mittwoch  13.05.2015  20:00 Uhr  En. OmU  Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
Wer rastet, der rostet. Wenn es eins gibt, was die Protagonisten dieser Reihe, die unterschiedlicher kaum sein könnten, gemein haben, dann ist es das: Sie alle sind auf ihre eigene Weise auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Ständig in Bewegung spiegeln sie so einen Lebensstil wider, der in Zeiten der Globalisierung und der unendlichen Möglichkeiten längst zur Routine geworden ist.

Sei es die jugendliche Unternehmungslust, die die vier Freunde in Stand By Me dazu antreibt, mit Sack und Pack in den Wald zu ziehen, um nach der Leiche eines kürzlich verstorbenen Jungen aus der Region zu suchen, oder schlichtweg der Beruf, der der Grund ist, warum in Night On Earth fünf Taxifahrer nachts durch die Straßen verschiedener Großstädte streifen.

Der Stricher Mike aus My Own Private Idaho ist traumatisiert durch die frühe Trennung von seiner Mutter und kommt nicht zur Ruhe, ehe er sie gefunden hat. Zusammen mit seinem Freund Scott macht er sich auf die Suche und ein abenteuerlicher Roadtrip beginnt.

In Frances Ha können wir einer Frau, die sich weigert erwachsen zu werden, dabei zusehen, wie sie rastlos von einem Ort zum nächsten zieht und dabei Wohnort und Arbeitsplatz wechselt wie Andere ihre Socken.

Alle Protagonisten befinden sich - bewusst oder unbewusst - auf der Suche nach etwas. In dieser Reihe begleitet der Zuschauer sie bei dem Versuch, fündig zu werden und wird zu ihrem Gefährten auf der mal traurigen, mal unbekümmerten Reise.

Text: Clara Limberg

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon