aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Frankophone Filme

Filme dieser Reihe:
 Donnerstag  29.06.2006  19:30 Uhr  OmU  Intime Fremde
 Donnerstag  06.07.2006  20:00 Uhr  OmU  Das zweite Leben des Monsieur Manesquier
 Dienstag  11.07.2006  19:15 Uhr  OmU  Mathilde - eine große Liebe
 Donnerstag  13.07.2006  19:45 Uhr  OmU  L'Enfant

Kino auf Französisch

Deutschland-FrankreichIn Kooperation mit dem "Centre Culturel Français Freiburg" veranstaltet der aka-Filmclub dieses Semester eine Filmreihe mit ausschließlich französischsprachigen Filmen. Wir wenden uns damit an alle, die an der französischen Sprache und Kultur interessiert sind. Außerdem möchten wir einen Blick auf das französische Filmschaffen werfen, welches eine sehr lange Tradition hat und in Frankreich selbst ein höheres Ansehen genießt als das deutsche hierzulande. Nicht umsonst ist Frankreich eine der großen Film-Nationen in Europa; in einigen Epochen der Filmgeschichte wie der "Nouvelle vague" ist der französische Film Vorreiter gewesen.

Auch in der Filmwissenschaft haben französische Autoren wie beispielsweise Nino Frank hervorragende Arbeit geleistet und das Genre des "Film noir" erstmals definiert - einen modernen Vertreter dieses Genres zeigen wir ebenfalls dieses Semester: Sin City. Aber auch an die französischen Meister der Komödie wie Jacques Tati und Louis de Funès erinnert man sich immer wieder gerne.

Nun wird es endlich Zeit, dass eine französische Welle ein paar Kilometer über die Grenze zu uns herüberschwappt und uns einige ausgezeichnete Perlen der letzten fünf Jahre französischer Filmgeschichte ans Rheinufer spült: Confidences trop intimes (Intime Fremde), L’homme du train (Das zweite Leben des Monsieur Manesquier), Un long dimanche de fiançailles (Mathilde - eine große Liebe) sowie L’Enfant, jeweils im Originalton mit deutschen Untertiteln.

Wer sich darüber hinaus noch für französisches Kino interessiert, den möchten wir auf die weiteren Veranstaltungen des "Centre culturel français Freiburg" in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Kino hinweisen: www.CCF-FR.de

Text: Verena Othmer & Philippe Bourdin

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon