aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Bill Murray

Filme dieser Reihe:
 Donnerstag  27.04.2006  19:30 Uhr  OmU  Broken Flowers
 Dienstag  02.05.2006  19:15 Uhr  DF  Die Tiefseetaucher
 Donnerstag  11.05.2006  19:45 Uhr  OmU  Lost in Translation
 Dienstag  16.05.2006  19:30 Uhr  DF  Was ist mit Bob?

Portrait

Im Sommersemester sorgt der begnadete Komiker Bill Murray mit vier Filmen dafür, dass die Lachmuskeln ausgiebig strapaziert werden.
Seine beeindruckende Karriere begann schon Mitte der 70er Jahre in der legendären amerikanischen Comedy-Show Saturday Night Live
. Wie auch viele andere Mitglieder der Show ging er vom Fernsehen zum Film und ergatterte 1979 seine erste Hauptrolle in Meatballs. Schon ein Jahr darauf gelang ihm der Durchbruch mit Caddyshack und ein Jahr später folgte Ich glaube mich knutscht ein Elch, ein Riesenhit an den Kinokassen, der ihn endgültig zu einem der begehrtesten Komiker in Hollywood machte. Weltruhm erlangte er spätestens als Peter Venkman in Ghostbusters. Seit 25 Jahren begeißtert er uns mit seiner minimalistischen Art und bereitet uns Spaß. Kein anderer kann die Zuschauer lediglich mit einem leichten Zucken der Augenbraue oder des Mundwinkels zum Lachen bringen. Hoffentlich werden dem unangefochtenen König der Komödie noch viele weitere Jahre beschert, denn ein Thronfolger, den man ernst nehmen kann, ist nicht in Sicht. Im Rahmen dieser Reihe zeigen wir drei seiner neuesten Filme und einen von Anfang der 90er Jahre. In Broken Flowers arbeitet Murray mit Jim Jarmusch, der sich auch als einer der Meister des Minimalismus hervorgetan hat, nach dem Film wundert man sich nur, warum sich die zwei nicht schon früher zusammengeschlossen haben. Die Tiefseetaucher ist eine schräge Komödie von Wes Anderson und mit Lost in Translation gelang Sofia Coppola ein ganz großer Wurf. Dass Murray für seine Leistung nicht mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, konnten viele Filmkritiker schwer verdauen. Der älteste Film in der Reihe ist die Doktor-Patient-Komödie Was ist mit Bob?, in der Murrays Leistung als Patient, der seinen Psychiater zum Wahnsinn treibt unvergessen bleibt. Viel Spaß mit Bill Murray wünscht euch das aka-Team!

Text: Pekka Penannen

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon