aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Double-Feature: Französische Filme

Filme dieser Reihe:
 Donnerstag  30.11.2006  20:00 Uhr  DF  Angel-A
 Mittwoch  17.01.2007  20:00 Uhr  OmU  Liebe mich, wenn Du Dich traust

Das Kino begann in Frankreich (vor 111 Jahren)

Eine Lokomotive rast heran. Immer näher kommt sie und scheint die Leinwand zu durchstoßen. Zu Tode erschrockene Zuschauer flüchten zum Ausgang... Das war sie: die Geburtsstunde des Kinos am 28. Dezember 1895, im Grand Café an einem der großen Pariser Boulevards - ermöglicht durch eine Idee der Brüder Lumière. Wer hätte damals gedacht, was für eine Kunstform sich daraus entwickeln könnte und welchen Einfluß auf die Gesellschaft sie gewinnen würde? Kurzerhand hatte sich in der französischen Sprache „die siebte Kunstgattung“ als Begriff etabliert. Heute ist Frankreich eine der großen Film-Nationen mit dem wichtigsten Filmfestival in Cannes neben dem amerikanischen „Academy Award“.

Im Anschluß an die „Francophone Filmreihe“ vom letzten Semester, in der wir ausschließlich französischsprachige Filme wie „L'Homme du train“ von Patrice Leconte und „L’Enfant“ von den Dardenne-Brüdern gezeigt haben, bieten wir dieses Semester eine Fortsetzung an.

Daß das französische Kino gerne mit offenen oder zumindest interpretationsfähigen Filmenden arbeitet und sich damit nicht am typischen Hollywood-Happy End orientiert, haben wir bereits im ersten Teil der Filmreihe gelernt. Diesmal sehen wir ein Gegenbeispiel dazu, denn Regisseur Luc Besson (u.a. „Das Fünfte Element“ und „Taxi“) kann durchaus in der Hollywood-Liga mitspielen - aber keine Angst: sein Film Angel-A ist alles andere als plump oder vorhersehbar! Mit Jeux d’Enfants (Liebe mich, wenn Du Dich traust) zeigen wir das Regie-Debut von Yann Samuell.

Es treten also in diesem Double-Feature der Altmeister gegen den Youngster an. – Viel Spaß!

Text: Philippe Bourdin

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon