aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Neues vom Western

Filme dieser Reihe:
 Donnerstag  02.11.2006  19:30 Uhr  DF  Brokeback Mountain
 Donnerstag  09.11.2006  19:30 Uhr  OmU  Don't Come Knocking

Westernhelden – in der modernen Wirklichkeit angekommen

Gleich zwei der im Jahre 2005 in die Kinos gekommen Filme zeigen Westernhelden, die – ihrem ursprünglichen Terrain entrissen – in das Leben zeitgenössischer Zivilisation finden müssen. Ang Lees oscargekröntes Drama Brokeback Mountain erzählt die Geschichte zweier Cowboys, die in der Abgeschiedenheit des Westens einen Weg zu ihrer instinktiven Liebe finden. In der Welt der 60er in den USA gelingt es ihnen jedoch nicht, dieses ursprüngliche Leben weiterzuführen. Stattdessen inszenieren sie eine typische Familienidylle, um ihr Geheimnis aufrecht erhalten zu können.

Don’t Come Knocking von Wim Wenders dreht sich um den Westerndarsteller Howard Spence, der kaum trennbar von seiner Filmrolle auch das eigene Leben als draufgängerischer Cowboy führt. Doch muss er sich der Realität stellen und beginnt, seine wahren Spuren zu suchen. Letzten Endes sind in beiden Filmen Frauen die Mutigen und Starken, welche die Konsequenzen der Handlungen der Männer (er)tragen, und neue Perspektiven erschaffen.

Text: Hinnerk Feldwisch-Drentrup

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon